Archiv der Kategorie: Aktuelles

2020/03/17 Einsatz Feuer 2 Lausiger-Teich-Straße PKW

 

  • Beschreibung:                       Einsatz Feuer 2 Pretzsch PKW
  • Ort:                                              Lausiger-Teich-Straße
  • Kameraden im Einsatz:   12
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             19:08 Uhr  – 21:15 Uhr

Einsatzbericht:

Am Dienstag Abend um 19:08 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Schmiedeberg zu einem brennenden PKW auf der L129,  Lausiger-Teich-Straße Richtung Bad Schmiedeberg alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Kleinwagen nach vorhergehender Kollision mit einem Wild in Brand. Der Fahrzeugführer konnten den Wagen zum Stehen bringen und unverletzt verlassen. Der PKW wurde mit Wasser und Schaum gelöscht, auslaufende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgebunden. Die L129 wurde für ca. 2 Stunden gesperrt.

Feuerwehren im Einsatz:

FFW Pretzsch / Merschwitz und FFW Bad Schmiedeberg

Absage Osterfeuer Pretzsch

–Absage Osterfeuer Pretzsch–
Liebe Feuerwehrfreunde und Mitbürger,
die Umstände über die Corona-Pandemie sind bereits ausgiebig durch diverse Medien verbreitet. Die Pläne der Bundesregierung zur Verzögerung der Ausbreitung von dem Coronavirus sehen vor, Ansammlungen und soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren oder sind gar verboten. Als Institution Feuerwehr stehen wir für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung ein. Die Gefahr der Ausbreitung des Virusses ist bei Veranstaltungen wie Osterfeuer sehr hoch und lässt sich nicht vermeiden, sodass wir dieses Jahr kein Osterfeuer veranstalten werden. Die Vermeidung von Infektionsverkettungen, zum Schutz unserer Kameraden und Mitbürger, hat auch für uns höchste Priorität.
Ich denke wir treffen bei dieser Entscheidung auf ihre Zustimmung
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Osterfest.
Freiwillige Feuerwehr Pretzsch / Merschwitz

2020/03/12 Einsatz Objekt Trebitz

  • Beschreibung:                       Einsatz Objekt Trebitz
  • Ort:                                              Trebitz am Schloss
  • Kameraden im Einsatz:    5
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF
  • Einsatzzeit:                             09:42 Uhr  – 10:10 Uhr

Einsatzbericht:

Einlauf Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Trebitz – Fehlalarm

Alarmierte Feuerwehren:

Fw Bad Schmiedeberg
Fw Kemberg
Fw Meuro
Fw Ogkeln
Fw Pretzsch / Merschwitz
Fw Schnellin
Fw Trebitz

2020/02/16 Einsatz TH-Klein Körbin-Neu

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein Körbin-Neu Baum
  • Ort:                                              Körbin-Neu
  • Kameraden im Einsatz:   11
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF, MZF
  • Einsatzzeit:                             19:53 Uhr  – 20:33 Uhr

Einsatzbericht:
Ein Baum ist in der Ortslage Körbin-Neu in eine Telefonleitung gefallen und versperrte die Ortsdurchfahrt, der Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge beseitigt und die Straße wurde wieder beräumt und für den Verkehr freigegeben.

2020/02/06 Einsatz Feuer 3 Bad Schmiedeberg

  • Beschreibung:                       Einsatz Feuer 3 Bad Schmiedeberg
  • Ort:                                              Bad Schmiedeberg –  Rehhahnweg
  • Kameraden im Einsatz:   6
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF
  • Einsatzzeit:                             18:00 Uhr  – 18:25 Uhr

Mittelbrand – aktiver Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen in Bad Schmiedeberg

FFw Bad Schmiedeberg
FFw Kemberg
FFw Korgau
FFw Pretzsch/Merschwitz

Abbruch auf Anfahrt

2020/01/31 Einsatz F1 Körbin Neu Müll

  • Beschreibung:                       Einsatz F1 Müll
  • Ort:                                              Körbin Neu
  • Kameraden im Einsatz:   15
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF 16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             20:51 –  22:00

Die Leitstelle meldete, das ein Müllhaufen in Körbin Neu brennt. Bei Ankunft an der Einsatzstelle, bestätigte sich diese Meldung.               Der Haufen wurde abgelöscht.

   

2020/01/29 Einsatz TH klein Pretzsch

  • Beschreibung:                       Einsatz TH klein
  • Ort:                                              Pretzsch – Thälmannstraße
  • Kameraden im Einsatz:    3
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF
  • Einsatzzeit:                             13:15 Uhr  – 13:37 Uhr

Tragehilfe / Unterstützung Rettungsdienst

 

 

2020/01/15 Einsatz Obj Bad Schmiedeberg BMA

  • Beschreibung:  Einsatz Obj  BMA
  • Ort: Kurpromenade
  • Kameraden im Einsatz:  7
  • Fahrzeuge im Einsatz:  TLF, MZF
  • Einsatzzeit:  08:04 Uhr  – 08:20 Uhr

 

  • Wir wurden durch die Leitstelle Wittenberg nach Bad Schmiedeberg alarmiert. Dort hatte ein Wasserkocher die Brandmeldeanlage ausgelöst.  Auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Einsatzabbruch und wir konnten wieder zurück zum Standort.