Archiv der Kategorie: Einsätze 2020

Alle Einsätze im Jahr 2020

2020/12/24 Einsatz TH klein Lausiger Teiche Sturm

  • Beschreibung:                       Einsatz TH klein Sturm
  • Ort:                                              L129 Lausiger Teiche
  • Kameraden im Einsatz:   9
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             06:15 Uhr  – 06:55 Uhr

Einsatzbericht:

Alarmierung: Einsatz TH-klein Lausiger Teiche – Sturm

Weiter Kräfte vor Ort:
🚒 Fw Priesitz / Sachau

2020/12/19 Einsatz Feuer 4 Bösewig Scheune

  • Beschreibung:                       Einsatz F4 Bösewig Scheune
  • Ort:                                              Bösewig
  • Kameraden im Einsatz:   11
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF, KdoW
  • Einsatzzeit:                             22:54 Uhr  – 02:36 Uhr

Einsatzbericht:

Alarmierung: Einsatz F4 Bösewig – Scheune

Großbrand – Brand eines Nebengebäudes in Bösewig
🚒 Fw Bad Schmiedeberg
🚒 Fw Globig
🚒 Fw Kemberg
🚒 Fw Pretzsch/Merschwitz
🚒 Fw Schnellin
🚒 Fw Trebitz
🚒 Fw Wartenburg
🚓 Polizei
🚑 Rettungsdienst

2020/11/18 Einsatz TH-klein Pretzsch B182 BIBER

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein Sturm
  • Ort:                                              B182 Pretzsch-Merschwitz
  • Kameraden im Einsatz:   8
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr,
  • Einsatzzeit:                             06:07 Uhr  – 06:35 Uhr

Einsatzbericht:

Alarmierung: Einsatz TH-klein Pretzsch – Merschwitz Sturm

Nach Ankunft an die Einsatzstelle, wurde die B182 gesperrt und die Einsatzstelle abgesichert. Ein Biber hatte im Bereich des Teiches Richtung Merschwitz eine kleine Pappel zum fallen gebracht. Ein Pkw fuhr auf den umgefallenen Baum auf. Das Fahrzeug wurde so beschädigt das es nicht mehr fahrfähig war. Der Baum wurde beseitigt und im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Weitere Einsatzkräfte vor Ort:

FFW Priesitz/Sachau und Polizei

 

2020/11/12 Einsatz TH-klein Pretzsch VUA

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein VUA
  • Ort:                                              L128 Pretzsch Bad Schmiedeberger Str.
  • Kameraden im Einsatz:   13
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF, KdoW
  • Einsatzzeit:                             18:20 Uhr  – 19:20 Uhr

Einsatzbericht:

Alarmierung: Einsatz TH-klein Pretzsch VUA

Nach Ankunft an die Einsatzstelle, wurde die L128 gesperrt und die Einsatzstelle abgesichert. 2-Fache Löschbereitschaft wurde aufgebaut. Auslaufende Flüssigkeiten wurden mit Ölbindemittel gebunden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

 

2020/10/17 Einsatz Feuer 4 Feuer

  • Beschreibung:                       Einsatz Feuer 4 Bad Schmiedeberg
  • Ort:                                              Lindenstraße Basso
  • Kameraden im Einsatz:   7
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, MZF
  • Einsatzzeit:                             13:14 Uhr  – 15:00 Uhr

Einsatzbericht:

Am Samstag wurden wir zu einem gemeldet Feuer nach Bad Schmiedeberg alarmiert.
Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage schnell. Es brannte im inneren des ehemaligen Spaßbades (Basso).
Gemeinsam mit den anderen Wehren der Stadt wurde das Feuer mithilfe von Schaum schnell abgelöscht.
Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz dann für alle beendet.

weitere Kräfte:

FF Bad Schmiedeberg, FF Korgau, FF Meuro, FF Okgeln/Scholis, FF Söllichau, FF Kemberg

2020/10/10 Einsatz TH-klein Landung

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein Landung
  • Ort:                                              B182 Pretzscher Berg
  • Kameraden im Einsatz:   9
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             11:55 Uhr  – 12:50 Uhr

Einsatzbericht:

Am Samstag  wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Trebitz zur Absicherung einer Landung eines Rettungshubschrauber auf der B182 alarmiert. Die Bundesstraße und zwei weitere Straßen wurden für die Landung voll gesperrt.

Feuerwehren im Einsatz:

FFW Pretzsch / Merschwitz und FFW Trebitz

2020/10/09 Einsatz Feuer 2 Trebitz

  • Beschreibung:                       Einsatz Feuer 2 Trebitz
  • Ort:                                              Wittenberger Chaussee
  • Kameraden im Einsatz:   8
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             15:20 Uhr  – 15:25 Uhr

Einsatzbericht:

Einsatzabbruch ( angemeldetes Lagerfeuer )

 

2020/10/06 Einsatz Feuer 2 Lausiger-Teich-Straße

  • Beschreibung:                       Einsatz Feuer 2 Pretzsch
  • Ort:                                              Lausiger-Teich-Straße Campingplatz
  • Kameraden im Einsatz:   10
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             05:51 Uhr  – 07:30 Uhr

Einsatzbericht:

Am Dienstag Morgen um 05:51 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Schmiedeberg zu einem brennenden Wohnwagen auf dem Campingplatz Lausiger-Teiche alarmiert. Bei Eintreffen stand der Wohnwagen im Vollbrand.

Feuerwehren im Einsatz

FFW Pretzsch / Merschwitz , FFW Bad Schmiedeberg, FFW Korgau, Polizei und RTW

2020/09/26 Einsatz TH-klein Sturm

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein Sturm
  • Ort:                                              Lausiger Teiche
  • Kameraden im Einsatz:    8
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF 16/24 Tr.
  • Einsatzzeit:                             16:23 –  17:00

Einsatzbericht:

Ein Baum ist auf die L129 Höhe Lausiger Teiche umgefallen, der Baum wurde mit Hilfe der Kettensäge beseitigt und die Landesstraße wurde wieder beräumt und für den Verkehr freigegeben.

2020/09/20 Einsatz TH-klein Tierrettung

  • Beschreibung:                       Einsatz TH-klein Tierrettung
  • Ort:                                              Merschwitz
  • Kameraden im Einsatz:   11
  • Fahrzeuge im Einsatz:      MLF, TLF 16/24 Tr, MZF
  • Einsatzzeit:                             15:19 –  18:00

Einsatzbericht:

Ein Pferd lag in der alten Landwehr im Graben und kam nicht raus. Mit einem Traktor wurde das Pferd mit Hilfe von zwei B-Schläuchen aus dem Graben gezogen, Wärmeerhaltung mit zwei Strahlern wurde durchgeführt. Eine Tierärztin ist bei den Rettungsmaßnahmen vor Ort gewesen.

Weitere Einsatzkräfte:

Bad Schmiedeberg mit Drehleiter, Tierärztin, Landwirt mit Traktor und Teleskoplader